Anzeige:

Gesundheitsamt Saarlouis nimmt Betrieb in den Räumen von „Braun CarTec“ auf

Foto: Landkreis Saarlouis/Yannick Hoen

Saarlouis. Die neue Außenstelle des Gesundheitsamtes Saarlouis hat auf dem Gelände von „Braun CarTec“ in Saarlouis ihren Betrieb aufgenommen. Der Schritt, eine Außenstelle für das Gesundheitsamt zu errichten, wurde notwendig, da die Räumlichkeiten des Gesundheitsamtes insbesondere für die Kontaktnachverfolgung nicht mehr ausreichen.

„Für die Kontaktnachverfolgung stellen wir kurzfristig etwa 20 Containment Scouts ein. Damit entlasten wir unsere Mitarbeiter im Gesundheitsamt und können gleichzeitig den Menschen einen befristeten Arbeitsplatz bieten, die gerade durch die Corona-Pandemie starke finanzielle Einbußen erleiden, wie Kulturtreibende und Menschen aus der Gastronomie. Diese benötigen natürlich auch einen Arbeitsplatz mit entsprechender Ausstattung, um ihre wichtige Aufgabe erfüllen zu können. Dafür haben sich das Gelände und die Räumlichkeiten von „Braun CarTec“ sehr gut angeboten“, berichtet Landrat Patrik Lauer.

:Anzeige:

Der Vorteil, Kontaktnachverfolgung und Testzentrums unter ein Dach zu bringen, liegt darin, dass die Kommunikationswege so kurz wie möglich gehalten werden. So wird wertvolle Zeit bei der Ermittlung der Kontaktpersonen eingespart. Wichtig: Das Testzentrum steht nur denjenigen Personen offen, die vom Gesundheitsamt Saarlouis eine Aufforderung zum Test erhalten haben.

In nur vier Wochen hat die Kreisverwaltung mit der Unterstützung der Hilfsorganisationen das Gelände und die Immobilie so vorbereitet, dass sie in Betrieb genommen werden kann. Diese Herausforderung konnte nur durch gute Zusammenarbeit gemeistert werden. Aber auch die Unternehmen, die zur kurzfristigen Umsetzung von baulichen Maßnahmen beauftragt wurden, haben schnell reagiert, um den Landkreis bei diesem Großprojekt zu unterstützen.

:Anzeige:

Unter anderem hat der Eigentümer von „Braun CarTec“, Michael Braun, selbst die Ärmel hochgekrempelt und den Besen geschwungen, damit das Testzentrum möglichst schnell einsatzbereit ist. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft und auf die Welle der Solidarität, die gerade durch den Landkreis Saarlouis geht. Man merkt dadurch sehr deutlich, dass man nicht alleine ist,“ stellt Landrat Patrik Lauer fest.

Die Außenstelle des Gesundheitsamtes befindet sich seit dem 15. November 2020 in der Fasanenallee 30, 66740 Saarlouis.

:Anzeige: