Anzeige:

Semesterstart der HTW verzögert sich

Symbolbild

Saarbrücken. Heute (Montag) hätte eigentlich das Wintersemester 20/21 der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Saar starten sollen, und zwar online. Aufgrund eines Serverausfalls verzögert sich jetzt aber der Start des Semesters.

Schon seit dem frühen Morgen sei die Lernplattform Moodle nicht erreichbar, wodurch die Studenten auch nicht auf ihre Online-Kurse zugreifen konnten. Wie die HTW mitteilte, habe das für die digitale Infrastruktur zuständige Hochschul-IT-Zentrum (HIZ) unter Hochdruck an der Störungsbehebung gearbeitet. Dies verzögerte natürlich den Einstieg in das neue Wintersemesters.

:Anzeige:

Laut dem Präsidenten der HTW, Dieter Leonhard, sei „die Lernplattform … das Rückgrat der Lehre unter Pandemiebedingungen. Wir unterstützen das HIZ bestmöglich bei der Fehlerbehebung und werden dann sehr deutlich zu klären haben, weshalb die vorgesehenen Redundanzen zur Minimierung des Ausfallrisikos hier nicht gegriffen haben“.

Symbolbild