Anzeige:

Vorsicht: Eichen-Prozessionsspinner in Saarfels!

Gefährliches Insekt

Quelle: Tom Becker

Saarfels. Vorsicht, wenn ihr in Beckingen unterwegs seid! Im Ortsteil Saarfels sind Eichen-Prozessionsspinner entdeckt worden. Betroffen sind zahlreiche Bäume in der Merziger Straße, wie die Einsendung eines Hörers zeigt:

Quelle: Tom Becker

Die Brennhaare des Eichenprozessionsspinners in ihrem Raupenstadium können schwere Hautausschläge und allergische Reaktionen hervorrufen, weshalb die Nester des Nachtfalters entfernt werden müssen.

:Anzeige:

Besonders an Kinderspielplätzen, Straßenrändern, Schulhöfen und Wohnlagen bereitet das Insekt Sorgen bei Anwohnern und betroffene Gebiete müssen großflächig gesperrt werden. Laut dem saarländischen Umweltministerium breitet sich der Eichenprozessionsspinner (Thaumetopoea processionea) immer weiter im Saarland, inzwischen ist er sogar in Städten anzutreffen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*